Samstag, 6. Juli 2013

Seite 16.

Diese Woche hatte ich ein wenig mehr Zeit zum Schreiben und bin mittlerweile - wie im Titel ersichtlich - auf Seite 16 gelandet. Es ist seltsam, wie man sich manchmal selber im Weg steht beim Schreiben. Es wäre wirklich an der Zeit, meinen inneren Kritiker auszuschalten und einfach mal das zu schreiben, was mir in den Sinn kommt, ohne Rücksicht auf Verluste. Nur - wie bringt man diese innere Stimme zum Schweigen, die einem ständig auf dieselbe Tour kommt:
"DAS findest du gut genug? Das ist doch keine Handlung! Das ist einfach nur LANGWEILIG! Die Charaktere - haben sie genug Tiefe? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir das irgend jemand abnimmt! Warum tust du dir das überhaupt an? Leg dich in die Sonne und hör auf nachzudenken!"

Das ist echt anstrengend. Man ist nicht nur mit dem beschäftigt, was man schreibt, sondern lehnt sich ständig auch gegen die kritischen, inneren Stimmen auf. Da versteh ich, dass mancher Autor nur spät nachts geschrieben hat (ich glaube, dann schläft der Kritiker schon), oder dem Alkohol zugetan war (der schaltet ihn komplett aus, aber wer kennt das nicht) oder am Schreiben verzweifelt ist.
Egal. Ich mach jetzt das, was ich machen soll, nämlich weiterschreiben, und halte es mit dem guten alten Ernest Hemmingway, der da meint...

... und werfe weiter munter Worte zu Papier. :-)

Alles Liebe & ein schönes Wochenende!

Astrid

1 Kommentar:

  1. nach meinen ersten gehversuchen im "wörter zu papier werfen" hab ich DICH gefragt, was du tust, wenn deine inneren kritiker dich ständig hinterfragen. DU warst es, die mir damals geraten hat: korrigiere nicht herum - schreib es ! es ist dein artikel mit deiner meinung - du wirst niemals jedem gerecht werden können.
    und genau das tu ich seither liebe astrid - ich wollte dich nur daran erinnern : es ist dein buch mit deiner vorstellung und deiner langeweile zu deinen themen. BITTE hör nicht auf, DU zu sein - sondern wirf es weiter aufs papier ok :-))))
    und bei gelegenheit komm ich mit einer flasche wein vorbei :-)) bussi trixi

    AntwortenLöschen