Mittwoch, 31. August 2011

*sunshine* einmal anders!

We proudly present: "lightcraft"

Ein junges Unternehmen, das seinen Fokus auf Erneuerbare Energien (Photovoltaik) und Energieeffizienz (Beleuchtungsoptimierung) legt.

Wie ich auf einmal darauf komme? - Gernot ist mit Philipp Mayerhofer, einem der drei Gesellschafter und Gründer des Unternehmens, zur Schule gegangen, und obwohl ich Philipp noch nicht persönlich kennengelernt habe, habe ich einen derart positiven Gesamteindruck von ihm, dass ich euch jetzt mein virtuelles "Interview" mit ihm nicht vorenthalten möchte. Abgesehen davon finde ich Erneuerbare Energien cool, mag die Sonne, und bin fasziniert davon, was sie alles kann, mal abgesehen von guter Laune machen! :-)

Uuuuuund los geht's!

Astrid: Woher kommt die Idee, ein solches Unternehmen zu gründen? 

Philipp: Die lightcraft GmbH ist ein junges Unternhemen, das 2010 mit der Idee zur Bewusstseinsbildung und dem aktiven Beitrag an der Umwelt gegründet wurde. Uns, den drei Gesellschaftern des Unternehmens (Herr Karl Mayerhofer Senior, Herr Karl Mayerhofer Junior und Mag. (FH) Philipp Mayerhofer), liegt viel an der Erhaltung der Natur. Seit der Gründung des Unternehmens bieten wir unseren Kunden den Zugang zur unendlichen Energie, ohne dass dabei die Umwelt in Mitleidenschaft gezogen wird - im Gegenteil: Sie profitiert davon, da CO2-Emissionen eingespart werden.

Astrid: Was ist dein persönlicher Bezug zur erneuerbaren Energie, Sonnenkraft...?

Philipp: Die Erneuerbare Energie ist ein technisch sehr interessantes Thema, da vorhandene Energien ohne weiteren Aufwand genutzt werden können. Erneuberbare Energien können energieffizient genutzt werden, ohne das dabei CO2-Emissionen enstehen. Des Weiteren ebnet es uns die Chance der Abhängigkeit weniger, großer Konzerne, die fossile Rohstoffe fördern, zu entkommen.

Die Sonnenkraft ist einer der wesentlichsten Faktoren für das Leben auf der Erde. Es ist ein schönes Gefühl, diese Energie sinnvoll zu nutzen und daraus Strom zu produzieren.

Astrid: Wie ist das, ein eigenes Unternehmen zu haben?

Philipp: Die hohe Nachfrage nach Sonnenstrom hat uns dazu bewegt, uns intensiv mit den Themen Erneuerbare Energie und Energieeffizienz auseinanderzusetzen. Die Verantwortung, ein eigenes Unternehmen zu führen, bietet uns die täglich die Herausforderung einer steilen Lernkurve. Entscheidungen müssen in Abstimmung mit den beteiligten Personen getroffen werden und erfordern somit eine stetige Konsensfindung.

Es macht Spass, gemeinsam an einem langfristigen und nachhaltigen Projekt zu arbeiten.

Astrid: Welche Ziele habt ihr dafür?

Philipp: Die Preisgestaltung auf dem österreichischen Markt ist höchst unterschiedlich und hat uns dazu motiviert für Kontinuität in der Preis- und Qualitätsentwicklung zu sorgen. Die lightcraft GmbH bietet seinen Kunden beste Qualität bei gleichzeitig absolut fairen Preisen (im Vergleich zum Weltmarkt). Mit dieser Philosophie versuchen wir, die Bereiche Erneuerbare Energie (Photovoltaik) und Energieeffizienz (Beleuchtungsoptimierung) für jeden zugänglich zu machen. Zeitgleich ist es unser Ziel, ein kompetenter und zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein, um so eine aktive Vorbildwirkung einzugehen. Servicequalität steht dabei im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Astrid: Was bedeutet der Firmenname "lightcraft" für dich?

Philipp: Der Name "lightcraft" soll auf die Vielfältigkeit der Sonnenkraft hinweisen. Jeder Sonnenstrahl bietet uns die Möglichkeit Enerige sinnvoll zu nutzen.

Sonnenkraft ist wesentlich für das Leben auf unserem Planeten. Sei es einerseits für Photosynthese oder andererseits um Strom zu erzeugen. Diese Kraft kombiniert mit dem vernünftigen und energieeffizienten Umgang damit, soll sowohl im Namen "lightcraft" als auch in der Philosophie des Unternehmens vereinigt werden.

Astrid: Möchtest du zu den Infos auf der neuen Homepage des Unternehms www.lightcraft.at noch etwas ergänzen?

Philipp: Neben der Sonnenkraft versuchen wir über LED-Beleuchtung und intelligente Konzepte für Energieeffizienz zu sorgen. Im Moment ist dies ein großes Thema bei der Straßenbeleuchtung von Gemeinden. Hier werden mit der veralteten Technik jährlich tausende Tonnen CO2 emittiert. Außerdem kämpfen die Gemeinden mit hohen Wartungskosten.

Ein persönliches Anliegen ist uns außerdem das Engagment im Fußball - http://lightcraft.at/sponsoring/.

Aaaaalso, meine lieben Blogleser: Ich find die Idee einfach gut, ich mag das Konzept, der Typ ist sympathisch, sogar wenn man ihn noch garnicht kennt - also schaut auf www.lightcraft.at vorbei, oder macht einen Zwischenstopp auf der Facebook-Seite des Unternehmens: http://www.facebook.com/lightcraft.gmbh, ich bin mir SICHER, das "Gefällt euch"! ;-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen