Freitag, 26. August 2011

Zeichen.

Um etwas zu beenden, und etwas Neues zu beginnen, brauchen wir manchmal ein Zeichen. Ich tu mir eigentlich nicht mehr schwer, etwas hinter mir zu lassen, und die Sehnsucht nach etwas, das unwiederbringlich zurückliegt, lässt mich zumeist in Ruhe. Man muss es abschütteln können, manchmal auch vergessen, aber in Frieden vergessen, und das geht leichter, wenn man weiß, nichts ist verloren, nichts ist umsonst gewesen, sondern gehört zu dem Weg, den wir gehen - auch wenn es schon hinter uns liegt, denn gegangen sind wir ihn ja.
Und manchmal braucht es dafür ein Zeichen. Für mich war das Zeichen diesmal ein neues Handy. Zuerst dachte ich mir, ach, irgendein altes, übertragenes tut's auch, aber dann wurde mir in kurzer Zeit klar, dass es doch ein Neues sein muss. Wegen der Energie. Und weil manchmal eben was Neues her muss, wenn man Altes nicht mehr mitschleppen will - so wie ein neuer Haarschnitt. Oft hilft es auch, was Altes wegzuwerfen, auszumisten, sich frei zu machen von Ballast. Auch dafür gibt's bessere und schlechtere Tage, und wenn es weg ist, heißt das noch lang nicht dass es nicht irgendwann wieder unvermutet auftaucht. Aber dann denkt man drüber nach, man sieht es aus der Distanz, und kann ganz anders urteilen. Man denkt vielleicht: Da war ich noch jung und dumm (aber jetzt weiß es besser und kann erklären warum ich so oder so reagiert habe!), da war ich mir noch garnicht bewusst, was dies oder jenes bedeutet... ändern kann man's nicht. Aber vielleicht verstehen, was man nie glaubte, verstehen zu können.
Und so nehm ich mein Zeichen für eine neue Zeit (es ist pink!), mach mir selber Mut und lass den Rest hinter mir.



1 Kommentar:

  1. Wenn etwas Neues beginnt...

    Wenn der Sturm und das Gewitter des Alten nachlässt,
    und auf einmal ein ein zartes Lüftchen kommt,
    angenehm, mit dem Hauch von etwas Neuem und einem Kribbeln im Bauch.

    Wenn die Glut des Neuen nicht mehr so brennt,
    und zwischem dem üppigen Gras des Hochsommers neue Blüten enstehen,
    noch klein, aber mit starken Wurzeln.

    Wenn die Sonne auf einmal angenehm wärmt und nicht mehr so brennt.

    Dann, auf einmal, ist da etwas Neues.
    Noch klein, aber es wird.
    Und es fühlt sich gut an...

    (Gedanken zum gestrigen Wetterumschwung)

    Petzi

    AntwortenLöschen