Mittwoch, 30. Dezember 2015

Was ich uns allen wünsche.

Ein neues Jahr und wir wissen nicht, was kommt. Ein neues Jahr, an das wir Wünsche haben, in das wir Hoffnung legen, ein neuer Tag. Ein neues Jahr mit vielen Möglichkeiten, dem Gefühl, neue Wege gehen, neue Schritte tun zu können. Ein neues Jahr. 

Was ich uns wünsche.
Leichtigkeit; federnden Schrittes und erhobenen Hauptes hinüberspazieren und annehmen, was da kommen mag. Guten Mutes sein; die Schatten ablegen, hinter sich lassen und das Neue mit offenen Armen und wachem Blick empfangen. Einfachheit; alte Strukturen und Denkmuster loslassen und sich auf den Sinn fürs Wesentliche konzentrieren. Glauben; weil Glaube wichtig ist, gerade in Zeiten wie diesen. Frieden; innen und außen. Wärme; genug Holz zum Heizen und genug Herzenswärme. Fröhliche Gelassenheit, wenn gerade mal nichts anderes hilft. Stille und laute Zeiten. Gesundheit. Feuerwerke und Herzschlag. Tanzschritte am Parkett des Lebens. Gute Worte, Aufmerksamkeit, Geduld und Loslassen. Klarheit. Guten Kaffee. Gute Gespräche. Das Gute überhaupt.
Und über alledem: Die Liebe, die uns durch die Zeiten trägt.


Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachten.

Ein neues Weihnachten kommt heran. Wir legen die Arbeit nieder und kehren heim. Wir lassen das Alte los und finden das Neue noch nicht. Wir hören auf, herumzulaufen und beginnen, nach innen zu schauen, während wir mit Geschenkpapier rascheln und nach den richtigen Worten suchen, die wir  unseren Lieben schreiben wollen. Noch ist alles Äußere wichtiger, doch langsam, Stunde um Stunde, kehren wir nach Hause zurück und werden ruhiger. Das Draußen spielt nicht mehr so eine große Rolle, drinnen leuchten wir mit Kerzenschein in die Winkel unseres Jahres, schauen es an, lächeln über dies, lassen jenes zurück - machen unseren Frieden.
Es duftet schon nach Tannenzweigen. Es wird Zeit...

Sonntag, 29. November 2015

The Sea. (Mauritius in November)

The sound
of the waves
and the sand
under your feet

The eternity
of the water
and the taste
of salt in your mouth

The quiet
and the storm
soft rainfall
and soft wind

The heart
beats slower
you move
without haste

Your thoughts
trail off
and every moment
counts

Your mind
is at rest
you grow into
the world

And then you go home
again
The time
at the sea
is never enough

But it will get you through
winter. 


Sonntag, 18. Oktober 2015

Gehäkeltes. Über die Jahre.

Ich finde häkeln entspannend, meditativ und angenehm. Und so, naja, läppert sich's über die Jahre. :-) Hier ein paar ganz besondere Stücke. Jedes bekommt eine Geschichte, jedes ist einzigartig.
PS - Ich kann eigentlich nur Granny Squares. Da lässt sich aber schon viel damit machen! - Und, seit neuestem, Fünfecke! :-D

Hier das Werk für meine Schwester, als sie ganz dringend was schön Warmes und Buntes brauchte. (2014)

Ähnliche Farben, trotzdem ganz anders. (2014)

Ein Hochzeitsgeschenk - 6 Monate Arbeit, eine riesen Freude und echt edel (2015)



Zwei Bälle für mein Taufkind - na da war ich stolz, als ich raushatte, wie man die Fünfecke zusammenhäkeln, sodass sie einen Ball ergeben! (2015)

Und hier noch ein Schal für meinen Liebsten (2014)

Ein Werk von 2012 oder so - sehr schön und groß und weich, aber beim großen Umherziehen aus unerfindlichen Gründen kaputtgegangen...



Freitag, 18. September 2015

News-Update!

Herzlich Willkommen zum News-Update von "Fairywood Productions"!

Dass der Sommer zu Ende geht, bedeutet, dass bald ein buntes Herbstprogramm startet - damit uns und euch nicht langweilig wird! :-)

* Big Jay & die Groovepartei & The Horns of Hell (Gernot on Guitar!) treten dieses Jahr noch zwei Mal auf - das wird wieder ein Spaß!
Samstag, 10. Oktober im Local in Wien http://www.local-bar.at/veranstaltungen.html - Beginn: 21 Uhr!
Samstag, 7. November im SUB in Wr. Neustadt www.sub.at (Support: "All Systems Red") - Beginn: 19:30 Uhr!

* Astrid schreibt noch immer Fantasy - und die Geschichten-Liste wird immer länger!
Nach wie vor zum Gratis-Download unter http://www.astridfee.com/geschichten-download

* NEW & INCREDIBLY GOOD MUSIC by Gernot Blümel - da gibt's ordentlich was auf die Ohren!
Schaut's vorbei auf https://soundcloud.com/gernotbluemel/ - mein aktueller Lieblingssong: "You lift me up" - reinhören, genießen, rocken!

* Es gibt noch Plätze bei Astrid Fee - "Wort & Schrift" für die gern gebuchten Specials "English via Skype" (http://www.astridfee.com/special-english-via-skype) & "Kaffeehaus Conversation" (http://www.astridfee.com/special-kaffeehaus-conversation-fuer-erwachsene) für alle, die ihr Englisch in gemütlicher Atmosphäre und ganz stressfrei aufbessern wollen. Natürlich ist mein Übersetzungs- & Lektoratsangebot ebenfalls noch aktuell!
Ich freue mich über Anfragen unter astridfee@gmx.at!

* Karl Blümel hat für seinen Foto-Workshop "Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie" am Samstag, 14.11. noch Plätze frei!
Mehr Infos unter: http://www.karlbluemel.com/fotokurs-einstieg-in-die-digitale-spiegelreflexfotografie/
Infos & Anfragen unter info@karlbluemel.com

* Und Gudrun, unsere Vintage-Mode-Elfe, betreibt ihre Boutique "new:vintage" (Vintage-Mode aus London, aktuelle Marken, Schmuck, Möbel, Einrichtungs- & Dekogegenstände) nun auch schon seit über einem Jahr! Nach einer erfolgreichen Geburtstagsfeier am 5. & 6. September gibt es im Herbst nun viele Neuerungen, z.B. "new:vintage VIP Private Shopping" - das ganze Geschäft nur für Dich & Deine Freundinnen allein, und das "Rent my Shop"-Konzept - ihr habt die Ideen, wir geben euch den Platz dafür, um diese umzusetzen!
Für mehr Infos, schreib einfach an GudrunB@gmx.at, ruf an (0650/411 99 39) oder schau auf facebook https://www.facebook.com/gudrunbluemelnewvintage oder direkt im Geschäft vorbei!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und würden uns freuen, den einen oder anderen (oder gleich ganz viele von euch!) bei unseren Veranstaltungen zu sehen!

Astrid

Montag, 17. August 2015

Long time, no see - but Bilderrahmen.

In den Mittagsstunden eines zu Hause verbrachten Urlaubs (Rückzug zum Quadrat - it was paradise!) bin ich aus der Hitze geflüchtet und hab mich über ein paar Bilderrahmen hergemacht:


...aber das waren noch nicht alle:


...und noch ein paar im "Roses"-Stil:


I love this work. 

See you again soon!

Fee



Dienstag, 16. Juni 2015

Ein weißes Kleid.


Wenn man sich entschließt zu heiraten, denke ich, verändert man etwas im Gefüge der Welt. Man ist nicht mehr nur für sich allein verantwortlich, man übernimmt mehr Verantwortung, und im besten Fall mehr Leben.
In ein paar Tagen zieh ich mein weißes Kleid an, und die Schuhe und all das. Es ist alles vorbereitet, alles da. Wenn es soweit ist, bin auch ich soweit.

In meinem Leben habe ich immer davon geträumt, glücklich zu werden. Die echte, wahre, tiefe Liebe zu finden – oder von ihr gefunden zu werden. Ich weiß, nicht allen Menschen ist das beschieden, was mir zuteil wird. Da ist viel Glück dabei. Und Geduld. Und Dinge, die man oberflächlich zurückblickend vielleicht als eine Art Fehler bezeichnen würde, die aber trotzdem Stück für Stück dazu beitragen haben, dass ich werden konnte. Das war wohl der Weg. Und nun bin ich die, die ich bin. Und ich bin dort, wo ich bin, und das mit meinem ganzen Herzen. Das hab ich damals in mein Buch geschrieben: Sei mit deinem Herzen immer dort, wo du gerade bist. Heute bin ich das.

Das Kleid hängt in seiner Hülle im alten Zimmer meiner Schwester an einer Lampe, wie ein guter Geist. Ich werd mich einhüllen – mich und meinen Liebsten, der mich gefunden hat – in unsere Geschichte, in unseren Weg, in unseren Wandel im Gefüge der Welt. Und dann treffen wir uns, in der Kirche, die hinter dem Garten mit den Rosen steht.

Ich nehme an, es wird wohl anders sein, nicht als Gast, als Zuschauer, als Glückwünscher, sondern als Braut. Aber ich weiß eines, und das ist gut so: Ich darf ich selber bleiben, mit neuem Namen, die Fee, die Schriftstellerin, die Klavierspielerin, das Mädchen, die Übersetzerin, auch später noch, und immer.

Freitag, 22. Mai 2015

ABC Lounge Radio.

Kennt ihr den Radiosender ABC Lounge Radio? Solltet ihr. Besonders bei diesem Wetter.

http://abclounge.radio.at/

Mit Nizza, wo dieser Radiosender seinen Standort hat, verbindet mich viel. Und dieser Radiosender... nun ja, ich stell mir einfach vor, diese Musik läuft in einem Café an der Promenade des Anglais, ein modern eingerichtetes, aber sehr gemütliches Café, in dem Kaffee in riesigen, pastellfarbenen Tassen serviert wird, es gibt köstliche Kuchenstücke, kuschelige Sofas, hohe, zum Meer hin offene Räume... und man sieht das Mittelmeer in drei verschiedenen Blautönen über den grob-kiesigen Strand auf einen zurollen, die Sonne scheint. Ich stell mir dazu Sonnensegel vor, die sanft vom Wind gebläht werden, ich seh ein paar Vögel, die zwischen den Steinen nach Insekten picken...
... und könnte dann, mit dieser Musik und diesem Bild, der Regen draußen vielleicht doch einfach... Meeresrauschen sein?

Wer kommt mit dorthin?

Schönen Abend!

Fee.