Sonntag, 2. Juni 2013

Places.

Nun, eine Handlung muss auch irgendwie einen Ort haben, oder? Wieder so eine spannende Sache - wo tu ich sie hin, die Leute, die ich erfinde? Wie groß ist der Ort? Liegt er am Meer, in den Bergen, ist er auf einer Insel zu finden oder irgendwo am Festland? Wie ist das Wetter dort? Ist es ein Ort, dem es viele Touristen gibt? Ist es ein Ort, an dem man gerne leben, den man gerne bereisen möchte? Was für Menschen wohnen dort?
Ich nehme alles zusammen, was ich über die Orte weiß, an denen ich schon war. Ich nehme das Beste davon heraus und füge es zusammen, verändere es, bilde neue Merkmale, forme, modelliere, bis etwas ganz Neues entsteht. Jetzt könnte ich schon fast eine Art Stadtplan zeichnen. Und dann braucht der Ort selbst natürlich auch noch eine Geschichte - warum ist der dort, wo er ist? Wie ist er gewachsen und zu dem geworden, was jetzt der Schauplatz meiner Handlung wird? Ausnahmsweise ist der Fragenkatalog heute nicht länger geworden. Orte zu erschaffen scheint mir irgendwie einfacher. Ich hab mit dem Zentrum, dem Puls, angefangen und bin darin herumspaziert, habe ihm wunderschöne Farben und Plätze gegeben. Dann bin ich immer weiter nach außen gegangen, bis in die Vororte. Es ist ein schöner Ort geworden.
Natürlich wird nicht das gesamte Geschehen dort stattfinden, daher mache ich mich jetzt noch daran, die anderen Schauplätze zu erschaffen.

1 Kommentar:

  1. wow - da bin ich eine woche nicht im land sondern am meer und dann erwartet mich - du und dein buch - DAMIT hätte ich nicht gerechnet und DAS ist schön so - - - möge die übung gelingen - bussi trixi

    AntwortenLöschen