Samstag, 29. Juni 2013

Little push.

Tausend Dinge sind es immer, die mich vom Schreiben abhalten. Zur Zeit ist meine Wunschliste kurz, weil das Leben so wunderschön ist, aber drei Monate irgendwo am Meer mit dem Laptop (und Gernot!) stehen trotzdem ganz oben. :-)

Ich schreib ja nicht nur. Manchmal schubse ich auch, und das bedeutet Folgendes:
Eine liebe Freundin von mir (siehe Blog farben leben von Trixi) bastelt schon lange an einem Buch herum, und vorletzte Woche waren wir wieder in ein Gespräch über Layout und Schriftart und Druck verwickelt, und es nahm irgendwie kein Ende, es kristallisierte sich nichts heraus. Es gibt aber einen Punkt, an dem reicht es nicht mehr, wenn man das Geschriebene so unwirklich vor sich am Bildschirm sieht; einen Punkt, an dem man es angreifen können muss, um weiterzutun. Und so hab ich einfach ihren Buch-Entwurf auf epubli hochgeladen (unglaubliche 312 Seiten!), ein vorgefertigtes Cover (das uns aber sehr gut gefallen hat!) verwendet und - KLICK - ihr Buch bestellt. Da hat sie ziemlich groß geschaut! Gestern ist es am Nachmittag bei mir angekommen, und eine halbe Stunde, nachdem ich sie angerufen hatte, stand sie schon mit Sekt und Hund vor der Tür.
Das ist es was ich so mag am Schreiben: Zuerst ist da NICHTS. Dann füllst du Seite um Seite, denkst dir was dabei, drehst und wendest es. Als nächstes stehst du an. Und dann musst du es halten, wiegen, durchblättern, anschauen, hinlegen, ins Regal stellen und wieder herausnehmen können. Wenn es dann da ist, hast du zum ersten Mal das Gefühl, WIRKLICH etwas erschaffen zu haben. Es macht dich glücklich, etwas zu erschaffen.
Und wer weiß? Vielleicht macht das einmal, dass irgend jemandem der Atem stockt, dass es ihn zu Tränen rührt, dass er einen Denkanstoß hat, dass er etwas in seinem Leben anpackt oder endlich bleiben lässt. Und das macht's doch aus, oder?


1 Kommentar:

  1. danke von ganzem herzen für inspirieren und initiieren zur richtigen zeit :-)) schön, dass du da warst
    schön, dass du da bist
    schön, dass du bleibst
    schön, dass es dich gibt
    bussi trixi & wuff coltrane

    AntwortenLöschen