Donnerstag, 7. April 2011

Drei Fragen an Gernot wenn er malt.

Was sind Deine Lieblingsfarben bzw. Lieblingstechniken und warum?

Blau ist meine Lieblingsfarbe, denn es hat für mich Weite und Tiefe, und außerdem kommt in der Natur mehr Blau vor als man denkt, wenn man genau hinschaut.
Meine liebsten Werkzeuge sind Bleistift und Aquarellfarben bzw. Copic-Stifte, die ich gerade für mich entdecke, weil das alles leichte Farben sind, mit denen man aus dem Bild herausarbeiten kann, im Gegensatz zu Ölfarben, die so deckend sind, und man eher in das Bild hineinarbeitet.

Was malst Du am liebsten?

Was mir einfällt, beeinflusst von fantastischem Realismus. Ich möchte gerne das zeichnen und malen was hinter den Dingen steht, was noch da sein könnte, egal ob Menschen oder Umgebungen.
Aber mich fasziniert es auch, mit wenigen Strichen etwas Erkennbares zu zeichnen.

Warum malst Du?


Ich hab schon immer gemalt, es ist einfach natürlich für mich zu malen. Vor kurzer Zeit erst hab ich wieder damit angefangen. Wenn ich was male oder zeichne, kehrt auf einmal so eine gewisse Ruhe ein, wie wenn man in ein Zimmer geht, in dem man nichts machen muss, aber alles machen kann - ohne Zwang oder Druck.

Gernot Bluemel, "Mother Nature", April 2011, mit Copic-Markern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen