Freitag, 28. November 2014

In die Ruhe...

...kehren wir heim. Nach einem Tag des Lautseins, der Unruhe, der Tätigkeit und der Konzentration kehren wir nach Hause zurück und schließen die Tür. Raus aus der Jacke und dem Arbeitsgewand, rein in die gemütliche Jogginghose. Ein Tee, vielleicht? Oder eine kleine Runde im Park spazierengehen? Noch etwas essen, zur Ruhe kommen, die Stille klingelt noch eine Zeit lang in den Ohren, der Tag mit seinen Gesprächen hallt in uns nach, bis es irgendwann auch im Kopf ruhiger wird. Die Seele baumeln lassen. Loslassen.

Und das Jahr. In die Ruhe kehren wir heim. Nach Monaten des Lautseins, der Unruhe, der Tätigkeit und der Konzentration kehren wir nach Hause zurück und zünden das erste Adventlicht an. Raus mit der Geschwindigkeit, rein in die Besinnung, die Reflexion, das Wesentliche. Ein Tee, vielleicht? Oder eine kleine Rückschau und ein wenig Pläneschmieden? Sich mehr Zeit nehmen, am Tisch sitzen zu bleiben nach dem Essen, zur Ruhe kommen. Das Jahr mit seinen Herausforderungen klingelt noch eine Zeit lang in der Seele, es hallt in uns nach, bis es irgendwann im Kopf ruhiger wird, das Schlechte nicht mehr wichtig ist und das Gute aus diesem Jahr Eingang in den Raum mit den Erinnerungen findet. Die Seele baumeln lassen. In der Dunkelheit des ausgehenden November langsam beginnen, dankbar loszulassen.

2 Kommentare:

  1. boa das trifft es und ist wunderschön geschrieben !!!! danke und ganz liebe grüße in die stille, den park und schönen ersten schritt in den dezember :-) alles liebe trixi

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Vielen, vielen Dank! :-)

    Leider ist das momentan ein Wunschgedanke, sind nochmal ausgezogen (Wasserschaden und jetzt Trockenlegung, die wie ein Düsenjet klingt) - Heimkehr ungewiss.

    Auch Dir alles Liebe und einen gemütlichen Start in die Dezember-Welt!

    AntwortenLöschen