Donnerstag, 28. August 2014

Echte Briefe.

Ich könnte jetzt eine Abhandlung schreiben über die Überkommunikation, die durch Blogs, E-Mail, Facebook, SMS, MMS und wie sie alle heißen unser Leben bestimmt; ich könnte erzählen, dass ich glaube, dass dadurch Worte - oder Bilder - an Größe, an Bedeutung, an Gewicht verloren haben (und doch gilt noch immer: ungesagt machen kannst du sie nicht, wie in der Geschichte mit dem verschütteten Wasser); ich könnte sagen, dass wir dadurch verlernt haben, zu warten, neugierig zu sein oder uns Wissen langsam, durch Umblättern, zugänglich zu machen; oder Straßenkarten zu lesen; ich könnte mich fragen, was echtes Papier, und die Buchstaben, die darauf gedruckt oder sogar mit der Hand - mit einem echten Stift, einer echten Feder - darauf geschrieben worden sind, heute im Gegensatz zu alldem ausstrahlen, bedeuten, vermitteln.

Aber eigentlich möchte ich sagen, dass ich einen wirklichen, echten Brief bekommen habe; einer, von dem ich gewusst habe, dass er kommt, und dass er sehr lange braucht, weil er um die halbe Welt reisen musste. Und dass ich mich darauf gefreut hab.
Und heute Früh, am Briefkasten, das war schon speziell. Als hätte ich nicht nur das Papier des Kuverts in der Hand, sondern ein Abenteuer, eine ganze Reise.

Und darum fordere ich euch auf: Schreibt wieder echte Briefe! Genießt die Zeit des Wartens auf eine Antwort! Die wirklich wichtigen Dinge sind nicht digital, sondern analog und sie verdienen es, so übermittelt zu werden.

2 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    danke für deinen Blog-Eintrag - man vergisst in der heutigen schnelllebigen Zeit viel zu häufig die wirklich schönen Dinge des Lebens zu genießen. Wieviel Freude es machen kann sich auf etwas zu freuen auf das man warten muss, sich an den einfachen und kleinen Erlebnissen zu erfreuen. Und nicht einfach in den nächstbesten Supermarkt zu gehen und sich jenes zu kaufen was man gerade haben will. Es war auch für mich eine wunderbare Erfahrung wieder einmal einen ECHTEN Brief zu schreiben und ihn dann um die halbe Welt zu schicken! :-)
    Alles Liebe aus der Ferne,
    Michi

    AntwortenLöschen
  2. :-) :-) :-)

    Vielen Dank!!! Und die Antwort kommt bestimmt! ;-*

    AntwortenLöschen