Donnerstag, 15. August 2013

Read to write.

Im Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" steht, wenn man in einem bestimmten Genre schreiben möchte, sollte man möglichst viel aus diesem Genre lesen. Und das mach ich. Also, für alle, die gern romantische, sexy, spannende, NICHT unbeholfen geschriebene, kurzweilige Liebesgeschichten lesen, hier ein Auszug meiner Leseliste der letzten Monate:

"Ein ganzes halbes Jahr", Jojo Moyes (*plärr*) 
"Für immer vielleicht", Cecelia Ahern
"1913 Der Sommer des Jahrhunderts", Florian Illies (fällt ein bisschen aus der Reihe, ist aber SEHR interessant)
"Biss Gesamtausgabe", Stephenie Meyer (ja, ich steh dazu!)
"Die Tribute von Panem" 1-3, Suzanne Collins
"Rush of Love", Abbi Glines
"Beautiful Disaster" & "Walking Disaster", Jamie McGuire (Mädls: LESEN, auch wenn die Übersetzung teilweise ein bissl "gehudelt" wirkt - die Story ist super!)

...und auch wenn ich mittlerweile auf Seite 23 bin und dieser Stand...
....mit der witzigen Wortzahl "8888" schon etwas zurückliegt, verändert sich meine Geschichte im Kopf noch immer laufend. Die Autorin von "Beautiful Disaster" hat gesagt, sie hätte einfach drauf los geschrieben und gar nicht die Absicht gehabt, die Geschichte zu veröffentlichen. Diese Herangehensweise hat auch ihren Reiz, nimmt dem kreativen Prozess das "Systematische". Mal sehen, vielleicht lass ich meine Figuren einfach los und schau, wo sie hinlaufen...

3 Kommentare:

  1. "Für immer vielleicht" *schnief*! Ich liebe Cecelia Ahern, und nicht nur weil sie wie meine Oma heißt ;)

    Auf der wie vielten Seite bist denn schon?

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Hm, bin nicht viel zum Schreiben gekommen, noch immer... Moment, ich muss nachschauen... ahh - auf Seite 23! Vielleicht komm ich jetzt im Urlaub ein bissl dazu! Nur noch morgen und dann 2 Wochen frei!!! :-) *freu*

    AntwortenLöschen
  3. Na bitte! :) dann erhol dich mal ordentlich! Zeit für sich selbst nehmen.. ;)

    AntwortenLöschen