Donnerstag, 8. Mai 2014

Zu Gast in der Welt.

Vor einigen Wochen erzählte uns Papa eine Anekdote aus unserer Kindheit.
Wenn wir, als wir klein waren, zum Einkaufen mitgenommen wurden, ging er mit uns in die Spielzeugabteilung, und Mama erledigte die Besorgungen. Während andere Kinder kaum oder nur unter großem Geschrei und Protest dazu zu bringen waren, die Spielsachen, die sie bestaunten, in die Regale zurückzugeben, gaben sich meine Schwester und ich damit zufrieden, die Dinge anzuschauen, einmal in die Hände zu nehmen und dann wieder zurückzustellen. Papa meinte, aus irgendeinem Grund waren wir nicht besessen davon, all das zu besitzen, was da ausgestellt war; aus irgendeinem Grund war uns klar, wir sind nur zu Gast hier, und das gehört uns nicht.

Manchmal kommt mir vor, als  hätte ich das mitgenommen ins Leben - dass ich Gast bin hier, dass mir in Wahrheit nicht einfach alles gehört, und dass ich sorgsam mit dem umgehe, was ich bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen